Rückblick Chochete 20. November 2009

Leider hatten wir noch 3 unerwartete Abmeldungen. Neben der grassierenden Grippewelle musste ein Mitglied auch noch einen persönlichen Schicksalschlag entgegen nehmen. Daher waren alle sehr gut beschäftigt und wir hatten trotz dem traurigen Start einen wunderschönen, kameradschaftlichen Abend.

So langsam aber sicher bilden wir uns auf unsere Suppen etwas ein und die Kresse-Tomaten-Crostini zur Pilzsuppe waren einfach zauberhaft.

Die Eier in der Tomate gegart, ein leichtes, tolles Gericht. Der Hinweis im Rezept, dass in der Tomate gut gewürzt werden muss zusammen mit der präzisen Zeitangabe von 17 Minuten müssen eingehalten werden. Diese Vorspeise möchten wir allen wärmstens empfehlen.

Ein Sauerbraten sprengt eigentlich den Rahmen eines Kochclubs. Aber es musste wieder einmal sein. Schon am Montag Abend habe ich 2,3 kg Rinds- Schulter in die Marinade gelegt. Und am Freitag-Abend um 17:45 Uhr war das schöne Teil bereits im Ofen. Die 7 Herren haben das ganze schöne Teile ratzeputz weggemacht, ohne Gnade. Das braucht keine weiteren Kommentare.

Die Maisschnitten mit Kokos-Raspel kamen fast gar nicth auf den Teller. Schon vor dem ausstreichen auf dem Rücken eines Bachblechs waren dauern kleine Löffel und grosse Finger in der Masse und haben stibitzt. Ein Gedicht. Diese Maisschnitten können ohne weiteres auch als Hauptgericht serviert werden, dann einfach ein leichtes Gemüsepotpourri dazugeben.

Die karamelisierten und in Citrus-Saft gedämpften Chicoree Stauden haben klare Reaktionen provoziert: die Hälfte liebte das heiss und innig, die anderen können ganz gut ohne auskommen ! Ich gehöre klar zum ersten Teil und werde das noch einmal selbst nachkochen, die Stauden sollen nicht zu knackig sein, das Caramel darf nicht in zuviel Flüssigeit weg-gedämpft werden.

Der Mango-Joghurt Kuchen ist einfach zu machen. Einfach aufpassen, dass der Kuchen wirklich ganz durchgebacken ist. Dann macht er uneingeschränkt Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert