Rückblick Chochete 25. September 2009

In etwas reduzierter Grösse hat wir 7 Köche alle Hände voll zu tun. Ein wunderschöner Kochabend mit sehr guten Ergebnissen und vielen Ideen, wie wir es noch besser machen können.

Wirklich begeistert hat uns die Apfelsuppe mit halb Bouillon und halb saurem Most. Ja, sehr sauer, aber ein wunderschönes Geschmacksbild (für Männer).

Ein weiterer Höhepunkt war der herbstliche Salade Fou. Die Eierschwämme und die Streifen vom Reh-Bäggli auf einem Nüssli-Salat (Feldsalat), nappiert mit einer tollen Salatsauce. Einfach zum sitzen bleiben.

Das Rahmgulasch von Betty Bossi ist ein Klassiker in der Schweiz. Ich wollte es einmal abändern. Da jetzt Wildfleisch zu haben ist, wollte ich es mit Gemsfleisch versuchen. Nachdem das aber in Zürich nicht zu finden war, haben wir das Rezept mit wunderschönem Pferde-Voressen gekocht. Der Trick ist: nicht zu klein schneiden und den Meerrettich in der letzten Viertelstunde unter die schmorende Sauce ziehen. Dazu gab es selbstgemachte breite Nudeln und ein köstliches Gurken-Morchel-Ragout – das solltet ihr unbedingt auch ausprobieren.

Und dann ein Herbstdessert, wie es im besten Kochbuch steht: Eine Zwetschgen-Jalousie. Das war noch einmal ein absolutes Gedicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert