Archiv der Kategorie: Allgemein

Verschlüsselung für Alle

Seit Anfang Dezember ist Let’s Encrypt öffentlich für alle verfügbar und zeitgleich hat unser Provider Let’s Encrypt kostenlos für alle Kunden verfügbar gemacht. Das sind beides wichtige Initiativen, weil es damit sehr einfach wird, „https“ verschlüsselte Webseiten anzubieten.

Dem konnten auch wir uns natürlich kaum entziehen und seit 13.Dezember ist auch dieser Webauftritt per https erreichbar und seit ein paar Minuten wird sogar automatisch auf https umgeschaltet.

Warum ist das eine wichtige Initiative? Zugriffe auf verschlüsselte Webseiten finden „end to end“ verschlüsselt statt, d.h. die Kommunikation zwischen Webserver und dem Gerät des Besuchers ist vollständig verschlüsselt. Welche Webseiten der Besucher genau abruft, welche Formulare mit welchem Inhalt er ausfüllt, einfach alles ist für Lauscher auf der Strecke nicht ersichtlich. Das schützt natürlich nicht vor einem Lauscher auf dem heimischen PC!

Die neue Website wird getestet

Die neue Website ist seit einigen Tagen im „Staging Bereich“ bei unserem Web-Provider und nicht mehr nur lokal in der Test-Umgebung (die auf einem QNAP NAS läuft). Wir müssen noch ein Problem mit dem Versand von Emails lösen, aber alles andere läuft erfreulich rund.

Bei den Tests hat sich auch rausgestellt, dass wir ein paar Texte der alten Version vergessen hatten zu übernehmen. Dies passiert jetzt noch, bevor wir umschalten und damit live gehen.