Rückblick Chochete für und mit Damen 19. Juni 2009

Einmal im Jahr laden wir unsere Herzensdamen zur Chochete ein. In den vergangenen Jahren hatten wir die Küche und den Saal der Kirchgemeinde Wettswil gemietet. Im letzten Jahr hatten aber einzelne Damen angemerkt, dass das Warten auf die Herren und Resultate (wenn auch in einem schönen Saal) doch nicht so ganz den Intentionen entspreche. Man wünsche den Abend mit den Herren zu verbringen. So fand die diesjährige Chochete für Damen in unserem angestammten Kochlokal in der Schulküche des Schulhaus Schwergrueb in Uitikon Waldegg statt.Es war ganz passend, dass am letzten Freitag-Abend nicht alle Köche kommen konnten, die Küche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Drei kleine Aperitiv-Snacks haben wir zubereitet. Wir können diese zur Nachahmung nur bestens empfehlen.

Ein befreundeter Hotelier hat mir für die Präsentation von drei Suppen kleine Mokka-Tassen mitgegeben. Und die Erbsen-Wasabi Suppe von der letzten Chochete musste nun wirklich noch einmal sein. Und siehe da, mit frischen Erbsen und einem funktionierenden Kisag-Bläser konnte das Resultat vollkommen überzeugen. Spass gemacht hat auch die Hirsesuppe (ja, ja – es waren keine Hirseflocken wie im Rezept verlangt, aber die Goldhirse hat auch bestens funktioniert). Die Joghurtsuppe war erfrischend, für manche Gaumen vielleicht etwas zu sauer.

Die Rezeptidee mit den Poulet-Wirbeln (Hähnchenbrust-Wirbel) ist genial. Wir haben das Gericht leider versalzen, weil wir nicht mehr daran gedacht haben, dass im geriebenen Raclette-Käse ja bereits mehr als genug Salz drin ist. Das werde ich auf jeden Fall noch einmal ausprobieren. Für alle Nicht-Fleisch Esser hat Hugo ein sehr feines Fischgratin zubereitet. Wir haben viel mehr gehackte Oliven verwendet, es hat dem Geschmack sehr gut getan. Und siehe da: auch viele passionierte Fleisch und Geflügel-Esser haben herzhaft zugegriffen, es hätte die doppelte Menge sein können. Abgerundet wurden diese Speisen mit frischen Allgäuer Spätzle und Vollkornreis.

Mit drei verschiedenen Desserts haben wir dann einen wunderschönen, sehr stimmungsvollen Kochabend beschlossen ! Die Crêpes mit Schokoladen-Sauce und der Kiwi-Ricottafüllung haben sich mit den Frischkäse Guetsli mit gehackten Aprikosen (ganz leicht sauer) perfekt ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert