Rückblick Chochete 28. Mai 2010

Gestern hatten wir Ruedi Nick als Gast bei uns. Er betreut selber einen Kochclub in Pfäffikon im Kanton Schwyz. Wir kochen zusammen im Team der ZMB Zürcher Museums-Bahn.

Die Zitronengras-Stängel-Suppe hat mit einem ausgewogenen Geschmacksbild überzeugt. Die Kefen geben der Suppe eine wundervoll knackige Kontur. Wirklich prima.

Das Gemüsecarpaccio ist uns sehr gut gelungen. Die Kollegen haben die Kohlraben mit 2 mm eher dick gehobelt. Isst sich sehr gut, die Scheiben könnten wohl auch dünner sein. Ich habe in den Rezepten jetzt die Zutaten zu den Salatsauce verdoppelt, das verträgt es gut. Meine Tochter Regula studiert in Würzburg Sinologie. Sie hat uns vom Weingut Juliusspital zwei Bocksbeutel mit Müller-Thurgau und Sylvaner zur Degustation mitgebracht. Beides hervorragende Weine: der MT trinkt sich sehr gut ohne Essen, fein und elegant. Zum Gemüse-Carpaccio mit seinen verschiedenen Salatsaucen konnte dann aber ganz klar der Sylvaner punkten.

Beim Hauptgang waren die Polentapäckchen die Überraschung. Unbedingt nachkochen, die Haselnüsse überzeugen in diesem Gericht. Beim Kalbsragout steht ja im Rezept „bei kleiner Hitze“, und so sollte es auch sein. Die angegebene Schmorzeit von 1.5 Stunden braucht es, es lohnt aber auf jeden Fall. Ein Fall für ein Stückchen Brot, um die Sauce aufzutunken !

Unser bewährter Dessert-Meister Jürg Graf hat mit seinem Team für Furore gesorgt. Vom Apfel-Quark-Auflauf mit den gebackenen Orangen-Rhabarber-Stücken ist aber auch gar nichts zurück geblieben.

Heute habe ich von Ruedi Nick noch ein Dankesmail erhalten. Ich schreibt: Ich hatte so richtig Spass in diesem Umfeld von Sprüchen und Lachen. Sehr erstaunt hat mich Deine umfangreiche Vorarbeit, die anspruchsvolle Menüzusammensetzung und Zubereitung. Speziell aber erstaunt war ich über die gegenseitige Hilfe beim Finish, aber auch was den Abwasch betroffen hat. Er war einfach selbstverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert