Rückblick Chochete 28. März 2014

Die Chochete vom vergangenen Freitag war eine charmante Kleinveranstaltung mit 5 Köchen und einem Interessenten. Wir haben einen tollen Abend erlebt.

Leo unser Aspirant hat sich mit Hingabe in unsere verwöhnten Essenserlebnisse geschnippelt. Seine Mandelsuppe kann uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

Die zweite Vorspeise, Spaghettis mit Krebssauce, reifen Avocado und roten Grapefruits, hatte Alle begeistert.Tolle Farben und ein feiner Genuss !

Der Hauptgang kann eigentlich mit jeder Form von Geschnetzeltem zubereitet werden. Es ist die Sauce die den Unterschied macht. Die gedörrten, in Öl eingelegten Tomaten haben mit dem erstklassigen Balsamico-Essig perfekt harmoniert. Und die Kartoffelschnecken haben sich als Saucenfänger bewährt. Ein wunderschöner Teller, hat toll geschmeckt.

Auf das Dessert bilde ich mir wirklich etwas ein. Fotzelschnitten in der deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland eher als „Arme Ritter“ bekannt, mit einem exotischen Einschlag. Anstatt „einfach nur Milch und Ei“ wird für dieses Rezept Passionsfrucht-Saft verwendet. Dazu ein Kompott aus Litschis (oder Rambutan) mit einer schönen Kugel Vanilleglacé, einfach zum wegschmelzen.

Viel Spass beim Nachkochen.
Walter Huber

 

Post Scriptum
Seit unserem Umzug in unsere neue Wohnung an der Langstrasse hatte ich ein neues, unerwartetes Problem. Während 30 langen Jahren am Susenberg hatten sich unsere Kochbuch-Sammlungen nebeneinander entwickelt. Theres Hälfte hatte Platz oben in der Küche. Ihre Bücher waren aber sehr eng gestapelt, ein spontaner Zugriff war nicht unbedingt möglich. Meine Kochbücher hatte ich in meinem Büro grosszügig in einem Wandschrank aufgereiht. Suchte ich etwas, wusste ich genau wo hingreifen. Sehr früh in der Planung war klar, dass die beiden Sammlungen in der neuen Küche einen vereinigten Ehrenplatz erhalten mussten.

Theres hat es dann übernommen die stattliche Zahl von über 240 Kochbüchern, Broschüren, Ringhefter etc. thematisch einzureihen. Das hat sich als recht schwierige Aufgabe herausgestellt, im Guten kann man ganz verschiedene Ordnungssysteme zur Anwendung bringen und die verschiedenen Bücher passen thematisch auch an verschiedenen Orten ins Gestell. Jetzt habe ich ganz klar viel mehr Mühe, meine Literatur schnell in die Hand zu nehmen. Kommt noch dazu, dass Tochter Nummer 5 selbst eine sehr talentierte Bäckerin ist und auch schon über 20 verschiedene Bücher zum Thema hat. Und die will sie ja irgendwann wieder mitnehmen. Rolf musste Ambrosia entsprechend aufrüsten.

Neu kann Frau und Mann zu jedem Buch mehrere Kategorien (zu denen der Inhalt passt) angeben, der Aufbewahrungsort kann erfasst wie auch ein Merker eingegeben werden, wenn das Buch ausgeliehen wurde. Die Sammlung präsentiert sich auch am Bildschirm attraktiv, kann doch pro Buch das Titelbild hinterlegt werden. Soweit war das alles fein und gut, aber der Hunger kommt ja bekanntlich beim Essen. Ich will meine Kochbücher möglichst einfach nach Rezeptideen und Zubereitungsarten durchsuchen können. Doch dafür musste Ambrosia noch einmal in einer Grossaktion aufgerüstet werden. Jedem Rezept kann die Information mitgegeben werden, aus welchem Kochbuch es stammt und auf welcher Seite im Buch es zu finden ist. Für den neuen Wochenplan hatten wir eine Funktion geschaffen, mit der ein Massenimport von Rezept(titeln) nach Ambrosia möglich wurde. Für die Funktion Wochenplan ist es nicht unbedingt notwendig, dass jedes Rezept auch rezepttechnisch vollständig erfasst ist. Der Rezepttitel sowie die vollständig erfassten Kategorien reichen an sich aus. Jetzt bietet Ambrosia auch dafür eine Lösung an.

In Excel (oder jedem anderen Programm wie LibreOffice, das CSV-Export unterstützt) können die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Bücher erfasst / dokumentiert werden. Werden diese Excel-Listen als *.csv Dateien gespeichert, kann Ambrosia damit umgehen. So lassen sich die Inhaltsverzeichnisse von Standard-Werken (alle Schweizer denken sofort an die ganze Sammlung der Betty Bossi Kochbüchern !) einspielen und stehen dann für Suchaktionen am Bildschirm zur Verfügung. Die Import- / Exportfunktion von Ambrosia transportiert jetzt jedes Kochbuch mit allen erfassten Elementen zwischen den verschiedenen Datenbanken hin -und her.

Hier eine Frage an die geschätzten Leser meines Kochbriefs: Wäre eine kleine Tauschbörse für (elektronische) Kochbücher von Interesse ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert