Rückblick Chochete vom 13. Juni 2014

Wir durften noch einmal einen Interessenten begrüssen. Acht Köche haben sich mit grossem Erfolg den Rezepten gewidmet.

Eine Geschmacks-Überraschung war die kalte / frische Tomatensuppe. Um den Kühlprozess zu unterstützen haben wir die Frucht-, Gemüse und Mozarella-Perlen in den Tiefkühler gelegt. Die Suppe hat sehr gut geschmeckt, sie muss (unsere Meinung) gar nicht richtig kalt sein, der Geschmack entfaltete sich so perfekt.

Ganz toll waren die Kartoffel-Reibe-Plätzchen mit der Apfel-Räucherforelle-Creme.

Ein Hochgesang auf Schmorgerichte: Das Kalbsragout lag in einer leicht cremigen Sauce, tolle Farbe, toller Geschmack. Ich habe nach der Chochete die Rezeptur noch geändert, wir mussten doch recht viel Flüssigkeit nachgiessen. Damit die Ragoutstücke nicht so alleine auf dem Teller liegen mussten, hat Alessandro noch einen Spätzliteig gemacht, frische Spätzli immer wieder ein grosser Genuss ! Und irgend etwas muss ja immer „in die Hosen gehen“. Dieses Mal waren es die Vanille-Schmortomaten. Das Rezept sah vor, dass die Schnittflächen der halbierten Tomaten mit reichlich Fleur-de-Sel und Vanillemark bestreut werden sollten. Reichlich ist definitiv zu viel. Die Tomaten haben sich super-verführerisch präsentiert, nur essen konnte man die Dinger einfach nicht – total versalzen.

Erich, „der Neue“, hat sich sehr kompetent um das Dessert gekümmert. Eigentlich hatte ich eine Rhabarber-Grütze rezeptiert, aber die roten Stängel waren dann beim Einkaufen bereits wieder nicht mehr erhältlich. Diese Saison ist einfach zu kurz. Aber dafür waren sehr reife Erdbeeren mit 50 % Nachlass zu haben. Dazu noch Himbeeren und Brombeeren, so landeten wir wieder bei der klassischen rote Grütze. Der Geschmack und die Konsistenz waren einwandfrei, als Sommerdessert darf es recht kühl sein, das ist uns in der kurzen Zeit nicht ganz gelungen.

Viel Spass beim Nachkochen.
Walter Huber

Die Rezepte im Ambrosia- und CML-Format (mit Bildern) können auf unser Webseite heruntergeladen werden: http://www.3lands.ch/?area=30&item=2

Hier der Link zur richtigen Programmversion, damit der Import der Rezepte auch klappt: Upgrade auf Build 089 – 1.04

Falls auf Ihrem Computer noch die Ambrosia Version 1.0 installiert ist, kommt die Warnung, dass der Datenbankstand aktueller sei als das verwendete Programm. Diese Meldung ist in Ordnung.