Ambrosia Rezepte auf Telefonen / Tablets (Apple und Android)

Bereits im Jahre 2012 hat uns Beat Gut vom Ambrosia Kochclub auf eine Android Lösung aufmerksam gemacht, die damals nur mit einigen Tricks mit unseren Rezepten umgehen konnte.

Heute sind wir in der glücklichen Lage berichten zu können, dass die neueste Ambrosia Version mit der Export-Variante „CML“ (CookML) die Android-Kochbuch-App My CookBook sauber bedienen kann.

Die Applikation ist im Google Store erhältlich: Link zur App im Google Store

Die CML – Dateien werden nach jeder Chochete auf unserer Webseite bereit gestellt. Am besten geht es so:
Die Datei auf den eigenen PC herunterladen, das Telefon/Tablet mit einem USB-Kabel an den PC anschliessen und mit dem (Windows) Explorer die Datei auf das Mobilgerät in das Verzeichnis „MyCookBook“ kopieren.

Jetzt die App öffnen. Dort dann im App Menü links oben den Import Dialog öffnen:

So werden die bereitgelegten Rezeptdateien angezeigt:

Einmal drauftippen, und so sieht es nach dem Import aus:

Und hier ein Einzelrezept:

Man kann sich die Zubereitung sogar vorlesen lassen ….
Einstellungen
Es lässt sich einstellen, wo die App die zu den Rezepten gehörenden Bilder speichert (z.B. auf einer Zusatzkarte)