Ambrosia Newsletter

Liebe Ambrosia-Anwender

nachdem es einige Zeit still um ums geworden war, möchten wir uns hier mit den Ergebnissen unserer Arbeit zurückmelden.

Im Zuge der Arbeiten an Version 1.20 haben wir auch in der aktuellen Version 1.10 einige Fehler korrigiert sowie eine interessante Funktion aus v1.20 auch in v1.10 integriert: Die Accent- und Umlautsuche. So war es bisher zwar möglich, beispielsweise nach „Dôle“ zu suchen und dann sowohl den „Dole“ als auch den „Dôle“ zu finden, nicht aber die viel interessantere umgekehrte Version. Neu kann beispielsweise die Suche nach „souffle“ sowohl ein Rezept mit dem Titel „Soufflé“ als auch „Souffle“ (ohne Accent) finden. Auch die meisten anderen Varianten für die Zeichen e, a, u, o und i sind möglich. Die Suche nach „Sussmost“ findet „Süssmost“, allerdings noch nicht „Suessmost“. Die Implementierung für die Version v1.10 ermöglicht diese Form der Suche in den Rezepttiteln, d.h. über das Rezept-Titel-Suchfeld, das in der Variante der Volltextsuche auch Fundstellen in Quelle, Menükartentext, Notizen und Zubereitungstext findet.

Das aktuelle Programm hier kann hier gefunden werden:
http://www.3lands.ch/ambrosia/download -> Programm und Updates

Für die Version v1.20 wird im Wesentlichen die Suche nach Rezepten komplett überarbeitet, man kann eigentlich sagen, neu entwickelt. Der aktuelle Programmcode gehört mit zu den ältesten Komponenten, die noch im Einsatz sind und eine Überarbeitung längst fällig. Wir können heute noch kein Programm anbieten, wollen aber ein Bildschirmfotos zeigen, um einen Einblick in unsere Arbeiten zu zeigen.

Bild 1 zeigt die „Einfache Suche“, bei der nach Text gesucht werden kann und die gleichzeitig auch die Ergebnisse anzeigen kann, wenn der Bildschirm gross genug ist:

Die Suche kann in zwei Schritten von Einfach bis Komplex aufgeblättert
werden und sieht in maximaler Komplexität so aus:

Wie in beiden Bildern zu sehen ist, ist das Suchergebnis einfach in einer zweiten „Karteikarte“ des gleichen Dialoges zu finden und somit herrscht mehr Ordnung auf dem Bildschirm als früher, wo neben dem Suchdialog verschiedene Ergebnislisten möglich waren. Zusätzlich kann in den Einstellungen definiert werden, dass die Suchseite sofort nach dem Programmstart aktiviert werden kann. Ausserdem können spezielle Sucheinstellungen gespeichert und wieder abgerufen werden sowie eine Einstellung als Standard automatisch aktiviert werden.

Wir bitten darum, auch ohne ein Programm zum ausprobieren präsentieren zu können, uns Feedback zu geben. Wir sind natürlich bemüht, ein halbwegs stabiles Programm an die registrierten Anwender so schnell als möglich abgeben zu können, brauchen aber noch ein wenig mehr Zeit, da wie oben schon angetönt diese Kernkomponente von Ambrosia
aktuell eigentlich komplett neu entsteht.

Mit freundlichen Grüssen vom Ambrosia-Team,
Rolf Wilhelm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert