Ambrosia Newsletter vom 11.September 2006

Liebe Ambrosia-Anwender.

Nur selten informieren wir auf diesem Wege über Fehler in Ambrosia. Heute haben wir aber bei den Arbeiten zu Ambrosia 1.10 einen schwerwiegenden Fehler in der Erstellung neuer Datenbanken gefunden, der seit der Einführung der Unterstützung von Vitaminen und Mineralstoffen im Lexikon geschlummert hat. Der Fehler führte zu sehr unvollständigen Lexikon-Daten, da ein Grossteil der importierten Daten sofort wieder gelöscht wurde. Wir bedanken uns bei den beiden Anwendern, die uns hartnäckig auf dieses Problem gestossen haben.

Der Fehler ist in der Bugliste unter
>> http://www.3lands.ch/ambrosia/bug-reports
als Fehler 80 dokumentiert. Abhilfe schaffen zwei Dinge:

1. Update des sogenannten Lexikon Managers für zukünftige Datenbanken
>> http://www.3lands.ch/ambrosia/download-programm

2. Aktualisierung vorhandener Datenbanken:
>> http://www.3lands.ch/ambrosia/download-lexikon
(Stichworte: „Vollständiges Lexikon September 2006“ sowie „Lexikonstand September 2006“)

Die Aktualiserung der vorhandenen Datenbanken kann auch Jeder durchführen, der seine Datenbanken schon länger benutzt, da hier eine Fülle von neuen Lexikoneinträgen enthalten sind.

Im Juni hatten wir angekündigt, die Beta-Version 1.10 demnächst zur Verfügung stellen zu wollen. Jedoch hatte sich am Wochenende danach eine wichtige Diskussion entfacht, die zur diversen Umstellungen geführt hat in Bereichen, die wir schon als „Fertig“ abgehakt hatten. Dadurch ist es leider zu weiteren Verzögerungen gekommen. Wir sind aber optimistisch, die Version in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen zu können.

Die Version 1.10 wird erstmalig seit der Version 1.00 wieder eine ganze Reihe von neuen Funktionen enthalten. Wir werden zusätzlich noch ein Upgrade zur Version 1.04 ausliefern, welches alle bisher erfolgten Fehlerkorrekturen enthält, die auch in die Version 1.10 eingeflossen sind.

In der Zwischenzeit konnten auch die letzten Fehler im Diskussions-Forum unter http://forum.3lands.ch behoben werden. Wir möchten alle Anwender ermuntern, sich dort zu beteiligen und Ihren Feedback zum Programm zu geben.

Mit freundlichen Grüssen vom Ambrosia-Team,
Rolf Wilhelm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert