Newsletter vom 5.Juni 2003

Sehr geehrte Anwender von Ambrosia

Leider ist es uns derzeit nicht möglich, Teilnehmer unseres Ambrosia Newsletters, die EMail-Adressen bei web.de unterhalten, unseren Newsletter zuzustellen.

Ein Erklärungsversuch:
Sämtliche EMails werden mit der Bemerkung „550 Security Violation“ abgelehnt. Wir gehen davon aus, das diese die Empfänger dementsprechend nicht erreicht haben. Die Vermutung liegt nahe, dass der bei web.de verfügbare Spamschutz Auslöser dieses Verhaltens ist: Da unser Webserver Absender des Newsletters ist, dieser aber (natürlich) eine andere IP-Adresse hat als der Mailserver von GMX (was der Absenderadresse entspricht), könnte dies web.de zu der irrigen Ansicht verleiten, der Newsletter würde von einem Spammer verschickt. Die Fehlernummer „550“, die üblicherweise für „Relay denied“ steht, deutet ebenfalls auf diesen Umstand hin – dies wäre allerdings nur korrekt, wenn wir den Mailserver von web.de für unseren Newsletterversand „missbrauchen“ würden. Die Verwirrung ist komplett.

Leider äussert sich web.de nicht zu der Tatsache, zumindest nicht in den vergangenen 14 Tagen nach Problemmeldung. Leider ist auch die Hotline-Nummer auf Basis der 01212-Vorwahl von web.de für uns nicht erreichbar, da dieser Nummernkreis aus dem Ausland nicht erreichbar ist.

Wir bitten diesen Umstand, der leider nicht von uns korrigierbar ist, zu entschuldigen. Wir werden bei den nächsten Newsletter-Versendungen bis auf weiteres die gemeldeten web.de-Adressen anschreiben. Sollten die Newsletter doch eintreffen, bitten wir um eine entsprechende Benachrichtigung. Ebenso wären wir dankbar, wenn die direkt davon Betroffenen ebenfalls den Dialog mit web.de suchen würden.

Anbei noch der letzte Newsletter vom 24.Mai 2003

Mit freundlichen Grüssen vom Ambrosia-Team
Rolf Wilhelm


Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies der vorletzte Build von Ambrosia sein, bevor wir jetzt in die Beta-Phase eintreten !

Build 74, Update und Vollprogramm, liegen auf unserem Server auf:
http://www.3lands.ch/ambrosia/download
(Achtung: Der Download-Bereich wurde neu strukturiert !)

Was ist im aktuellen Build passiert ?

  • Alle Strukturen für die Implementierung des Hilfesystems (F1-Taste) wurden integriert.
  • Meal-Master und CookML-Import: Der Dialog wurde überarbeitet, neu können die Zubereitungstexte reformatiert werden. Des weiteren wurde der einfache interaktive Import (für jedes potentiell doppelte Rezept wird einzeln gefragt) erweitert durch eine wählbare Voreinstellung.
  • In der Umlaut-Generierung kann angegeben werden, dass die Generierung des deutschen „ß“ entfällt.
  • Die Umlaut-Ausschlussliste für die Generierung von Umlauten für Imports erscheint nun sortiert, womit die Pflege deutlich vereinfacht wird.
  • In der Rezept-Ergebnis-Liste wurde der Management-Punkt „Text reformatieren“ deutlich „aufgebohrt“.
  • Die Nahrungsmittel-Suche wurde in der Auflistung der Suchergebnisse verbessert, die Reihenfolge der Ergebnisse ist nun bewertet.
  • Die Generierung des regulären Zubereitungstextes bei der Erfassung von gegliederten Rezepten ist besser strukturiert.
  • Die Speicherung des Datenbank-Besitzers aufgrund eines Lizenz-Schlüssels funktioniert nun endlich, die Frage kommt nicht mehr bei jedem Programmstart.

Und wie immer sehr viel Bugfixing in Details, seit über einem Jahr auch mal wieder im Lexikon-Manager, darum liegt dieser auch dem Update bei.

Beim Start des Beta-Programms werden wir in diesem Newsletter informieren. In was für einem Zeitrahmen das Beta-Programm abläuft, was wir von eventuellen Teilnehmern erwarten und natürlich was diese von uns erwarten dürfen, werden wir in der ersten Juni-Hälfte mitteilen.

Viel Spass mit Ambrosia wünscht das Ambrosia-Team
Rolf Wilhelm & Walter Huber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert