Newsletter vom 18.März 2002

Hallo liebe Ambrosia-Nutzer,

Ambrosia Build 68 liegt seit wenigen Minuten auf dem FTP-Server parat unter:
http://www.3lands./ch/ambrosia/index_download.htm

Fast alles wurde erneuert:

  • es gibt ein aktuelles Komplettsetup
  • es gibt das übliche (kleinere) Update
  • es gibt ein Update für die INIT.ZIP
  • es gibt eine aktualisierte Dokumentation

Im Einzelnen:
Neben diversen kleineren Angelegenheiten (siehe hierzu auch das README.DOC auf der Download-Seite) ist die wesentliche Neuerung, dass
Ambrosia von der Programmstruktur her jetzt mehrsprachig wird. Gut 40% der Texte innerhalb des Programmes sind bereits auf Englisch verfügbar, dazu gehören auch zu 100% das Setup-Programm und das CD-Setup-Programm. Technisch verträgt das System 5 gleichzeitige Sprachen, was es auch ermöglicht, im laufenden Betrieb die Sprache zu wechseln. Wir hoffen, dass wir für die in der Schweiz wichtigen Sprachen Französisch und Italienisch noch Enthusiasten finden, die sich der Aufgabe annehmen.

Des weiteren wurden einige Optimierungen im Hinblick auf den Einsatz von Datenbankservern vorgenommen. Eine mit speziellen Tools auf den Microsoft SQL-Server portierte Datenbank funktioniert performant und problemlos mit dem aktuellen Build 68. Die Erstellung einer MS-SQL-DB macht allerdings mit den eingebauten Funktionen noch ein wenig Mühe. Geplant ist, mindestens noch die in der Open-Source-Szene populären Systeme MySQL und Postgre-SQL zu unterstützen.

Mit den Build 62 und 65 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der es erforderlich macht, die INIT.ZIP zu erneuern. Mit Build 62 wurde eine Skalierung der Zutateneinheiten eingeführt, d.h. Ambrosia wurde in die Lage versetzt, aus 1000 Milliliter 1 Liter zu skalieren. Die Updateprozesse insbesondere mit Build 65 (hier wurde die INIT.ZIP erneuert) haben die hierfür notwendigen Daten aber wieder zerstört. Der Update auf Build 68 restauriert dies wieder. Damit mit ab Build 68 erzeugte neue Datenbanken ebenfalls damit umgehen können, ist der Update auf das aktuelle INIT.ZIP notwendig (wer nie neue Datenbanken erstellen möchte, kann natürlich problemlos darauf verzichten).

Die aktualisierte Ambrosia-Dokumentation ist ebenfalls bereits als Update-Datei verfügbar !

Gruss vom Ambrosia-Team
Rolf Wilhelm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert