Newsletter vom 21.April 2003

Hallo liebe Ambrosia-Nutzer,

Ambrosia Build 73 liegt auf unserem Server bereit unter:
http://www.3lands.ch/ambrosia/download

Die Liste der Neuerungen ist sehr lang, es hat sich wirklich einiges getan.

Das Wichtigste in Kürze, Details wie immer im „Readme“, welches auf der Downloadseite sowie im Setup zu finden ist:

  • Ambrosia beherrscht ab sofort die gegliederte Rezepterfassung. Hierbei wird die Zubereitung direkt der entsprechenden Zutat zugeordnet. Ein Mealmaster-kompatibler Text wird automatisch generiert, kann aber nachbearbeitet werden. Diese Art der Erfassung (und des Drucks !) entspricht im Wesentlichen der Form, wie sie in der Haushaltslehre sowie in der zugehörigen Literatur (z.B. Tip Topf) und anderen Publikationen (z.B. Betty Bossi) genutzt wird.
  • Der HTML-Export wurde komplett überarbeitet und kann jetzt unter anderem auch die im Rezept enthaltenen Bilder anzeigen.
  • Das Ambrosia Team hat sich an der Entwicklung eines neuen Rezept-Austauschstandards namens „CookML“ beteiligt. Dieser Standard wird in Zukunft den Austausch zwischen verschiedenen Rezeptprogrammen ermöglichen und im Gegensatz zu Mealmaster alle Eigenschaften eines Rezeptes transportieren können. CookML basiert auf XML und ist daher nicht wie Mealmaster im Klartext einfach zu lesen, somit also eher nicht für die Publikation in Newsgroups geeignet. Der aktuelle Ambrosia Build beherrscht bereits einen rudimentären CookML-Export (komplett, aber ohne Bilder), der Import folgt voraussichtlich im nächsten Build. Weitere Informationen zu CookML auf der Ambrosia-Homepage.
  • Neu kann bei der Erfassung die Verarbeitung der Zutat getrennt angegeben werden (z.B. „Zwiebeln; gehackt“) -> „gehackt“ ist die Verarbeitung. Diese Angaben wird in der Folge z.B. in der Einkaufsliste ignoriert.
  • Auf mehrfachen Wunsch: Die in Rezepten enthaltenen Bilder können wieder extrahiert werden. Sowohl Einzeln als auch alle Bilder der aktuellen Suchergebnis-Liste.

Wer diesen Update jetzt nicht von Build 69 durchführt, soll bitte unbedingt die entsprechenden Hinweise zu Build 69 (INIT.ZIP) beachten.

Achtung: Wer zu den 39 Downloadern gehört, die den Build 73 vor Ostersonntag, 11:30, auf unserem Server entdeckt und installiert hat: Es hat noch ein Problem im Bereich der Lexikonanzeige gegeben, hier wurden teilweise Angaben angezeigt, die nicht zum aktuellen alphabetischen Zweig gehörten. Dieser Fehler wurde noch vor dieser Meldung behoben und kann durch einen einfachen erneuten Update auf Build 73 behoben werden (Kurzversion, nicht Vollinstallation)

Gruss vom Ambrosia-Team
Rolf Wilhelm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert