Newsletter vom 2.Juni 2002

Hallo liebe Ambrosia-Nutzer,

Ambrosia Build 69 liegt auf dem FTP-Server parat unter:
http://www.3lands.ch/ambrosia/index_download.htm

  • Komplettsetup
  • Update auf Build 69
  • Update der INIT.ZIP
  • Update der Dokumentation
  • INIT.ALX

Im Einzelnen:

Neben einer ganzen Reihe von Bugfixes (wie üblich) und einigen Optimierungen im Bereich der Massenverarbeitung von Rezepten (z.B. Massenlöschungen) wurde die Mehrsprachigkeit nun vollständig implementiert. Dies hat unter Anderem zu Folgenden geführt:

  • der Meal-Master-Import-Dialog erfragt die Sprache der zu importierenden Rezepte
  • in der Rezepterfassung wird ebenfalls die Sprache des neuen Rezeptes erfragt. Vorgabe ist jeweils die Regional-Einstellung.
  • 5 Hauptsprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) sind vorgesehen und in den Datentabellen implementiert (z.B.BLS-Kategorisierung). Englisch ist vollständig auskodiert und verfügbar.

Mit dem letzten Build war auch ein erfolgreicher Test mit einem Microsoft SQL-Server aktuell. In der Zwischenzeit wurde auch MySQL
implementiert. Dieser kostenlose einfache Datenbankserver besticht insbesondere durch seine hohe Geschwindigkeit. Allerdings ist bei
beiden Systemen noch eine gewisse Handarbeit erforderlich, um die Datenbank zu implementieren. Hier gibt es also noch ein wenig Arbeit. Wer sich für den Betrieb mit MySQL oder MS-SQL-Server interessiert, möchte uns bitte ein Mail schreiben, es gibt dann konkrete Informationen für die Installation.

Die neue Datenbankstruktur macht leider eine neue INIT.ZIP erforderlich, falls eine neue Datenbank erstellt werden soll und diese
in Englisch betrieben werden soll. Für Anwender, die ihre vorhandenen Datenbanken nachträglich mit den englischen Texten nachrüsten wollen, gibt es auf dem FTP-Server eine Datei INIT69.ALX, welche mit Hilfe des Lexikon-Managers importiert werden kann (Import anwählen, alle Optionen selektieren).

Die aktualisierte Ambrosia-Dokumentation ist ebenfalls bereits als Update-Datei verfügbar !

Gruss vom Ambrosia-Team
Rolf Wilhelm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert