Das Haus – 2015

Der Plan für 2015

Eigentlich schon krass – wir haben bei der ersten Besichtigung im Frühjahr 2009 diesen ungenutzten Raum im Dachgeschoss gesehen und sofort die Idee gehabt, hier unser Bett reinzustellen. Und jetzt, im Sommer 2015, setzen wir diese Idee in die Tat um. Warum das jetzt Sechseinhalb Jahre dauern musste bis wir uns dazu aufraffen wird ein Geheimnis bleiben. Aber wir haben gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine generelle Veränderung und auch Verschönerung an verschiedenen Stellen geplant. So wird also nicht nur der bisher als Abstellkammer genutzte Raum endlich aufgewertet, sondern auch auf der „Kinderetage“ wird reichlich verändert und die Seitenwände zu den Nachbarn auf der Terrasse werden endlich verputzt. Wir haben entschieden, dass Jan exklusiv, d.h. auch mit Bett in das „3.Zimmer“ einzieht, wo sich jetzt schon sein Schreibtisch befindet und Nick die zwei kleinen Zimmer, eines zum Schlafen, das andere mit Schreibtisch übernimmt. Schlussendlich werden auch Massnahmen für den langsam vor sich hin modernden Briefkasten gefasst. Parallel war das Entrümplen vom Keller angesagt und damit natürlich auch ein „bewerten“ all der Dinge, die in den Zimmern der Kinder bewegt werden sollten. In der letzten Phase wird dann aus dem ehemaligen Schlafraum ein zweites Wohnzimmer mit Sofa und einem Fernseher.

Und ganz am Ende soll dann auch noch die Heizung ausgetauscht werden und Solarpanels auf dem Dach montiert werden. Dafür braucht es dann ein Gerüst und das nutzen wir auch, um die (hintere) Hausfront streichen zu lassen. Das (die Heizung und die Hauswand) haben alle Nachbarn nach 20 Jahren schon hinter sich und wir sind jetzt auch fällig.

Die „Vorher“ Bilder

So sah es aus kurz bevor die Arbeiten gestartet haben

Die Bauarbeiten

In der zweiten Sommerferienwoche im Juli gingen die Arbeiten los.

Das Umräumen im 1.Stock und 2.Stock

Nachdem das 3.Zimmer gestrichen war begann das grosse Umräumen: Jan zieht auch mit Bett in das 3.Zimmer, Nick bezieht mit seinem Computer das ehemalige Zimmer von Jan

Das (vorläufige) Endergebnis

Im Oktober wurde dann auch endlich das schon lange bestellte neue Sofa geliefert.

Rolf und der Kampf mit dem Ikea PAX Kleiderschrank

Übersicht

3 Gedanken zu „Das Haus – 2015“

  1. Hier kleine Anmerkungen der Lektorin:
    …in die Tat umgesetzt… (nicht Tag)
    Terrasse

    Aber entscheidend ist natürlich, dass alle Baumaßnahmen klappen! Grüße aus HH!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert