Lexikon und Beispieldaten

»Lexikon und Beispiele «
» Programme «

Lexikon Updates

Für Ambrosia v2 gibt es derzeit keine Lexikon-Updates, das Setup enthält bereits die neuesten Daten für das Lexikon. Das bei Ambrosia v1 genutzte Programm und Dateiformat wird von Ambrosia v2 nicht mehr unterstützt, deshalb haben wir die hier früher angebotenen Daten entfernt.

Ambrosia Muster-Datenbanken

Ambrosia CSV-Dateimuster für Massenimport

Ambrosia und MySQL

Ambrosia v1 konnte mit ein wenig Aufwand mit einem MySQL Datenbankserver (z.B. auf einem handelsüblichen NAS) betrieben werden. Mit Ambrosia v2 haben wir das aktuell nicht getestet und die Programme/Formulare hierzu sind auch veraltet. Hierzu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich einen Nachtrag liefern. Hier sind die Informationen zu Ambrosia v1 zu finden.
Zum Betrieb von Ambrosia mit dem MySQL Datenbankserver:

  • ein MySQL ODBC-Treiber (myODBC 3.51.06) und DSN-Optionen
  • Scripte und Beschreibung zur Einrichtung von MySQL und Ambrosia
    Achtung: Das Verfahren wurde getestet mit MySQL 3.23, mit MySQL 4.xx gibt es noch Probleme, die aber wahrscheinlich mit der Datenbankdefinition (SQL-Script) zusammen hängen. Wir haben dieses Thema seit längerer Zeit nicht mehr verfolgt, werden dies aber definitiv wieder aufnehmen, da insbesondere mit der Verfügbarkeit von günstigen NAS-Geräten (wie beispielsweise Synologie oder QNAP) MySQL-Datenbanken im Heim und Soho-Bereich populär geworden sind.