Ambrosia – Technische Daten

  • Plattform: das Programm läuft unter Win32, also auf allen Windows Versionen im 32bit Modus bis einschliesslich Windows 10/2004. Dabei ist es egal, ob ein 32bit oder ein 64bit Windows vorliegt. Es wird wahrscheinlich auch mit Windows 7 oder Windows 8 funktionieren, aber wir testen es nur noch mit Windows 10
  • Die Grunddatenbank ist ca. 30MB (Professional-Edition) gross (ohne Beispiel-Rezepte). Dies allein unterscheidet Ambrosia von den meisten anderen Programmen, da diese meist lediglich pure Rezepte (keine Menüs, keine Nährwerte) bearbeiten und somit ohne jegliche Daten geliefert werden können. Wir liefern grundsätzlich keine Beispielrezepte in der Grundinstallation mit. Rezepte können beispielsweise über die Seiten des Ambrosia Kochklubs importiert werden.
  • Die Nährwert-Informationen der Professional Edition basieren auf dem sogenanntem BLS. Dieser (Deutsche) „Bundeslebensmittel Schlüssel“ liegt in der Version II.2 vor und wird vom „Deutschen Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin“ herausgegeben und gepflegt (siehe auch http://www.bgvv.de). Diese Datensammlung wurde von uns datentechnisch (nicht inhaltlich !) für Ambrosia angepasst und erweitert. Wohlgemerkt: Den Inhalt, also die Nährwert-Daten, haben wir in keinster Weise verändert, sondern lediglich das Datenmodell der angelieferten Daten modifiert, ergänzt und somit für eine schnelle Verarbeitung innerhalb von Ambrosia optimiert. Somit ist es möglich, eine eventuell in der Zukunft erscheinende neue Version des BLS zu übernehmen.
  • Grundsätzlich sind kaum festcodierte Daten in Ambrosia enthalten, so sind z.B. die Masseinheiten frei ergänzbar. Wir geben allerdings einen Satz von Masseinheiten mit entsprechenden Umrechnungswerten mit, von denen wir glauben, dass diese den Bedarf vollständig abdecken sowie die Kompatibilät mit dem Mealmaster Austauschformat sicherstellen. Ebenso ist das Lexikon anpass- oder ergänzungsfähig. Sollten wir zukünftig Ergänzungen zum Lexikon liefern, so werden diese sich nahtlos in die vorhandenen Daten einfügen (es könnte allerdings zu Doppelt-Informationen kommen …).
  • Das Datenmodell von Ambrosia ist nicht geheim. Die Urdaten des Setup liegen im Format „Microsoft Access 2000“ vor, Zugriff funktioniert aber mit jeder Access-Version, so dass jeder findige Benutzer und Programmierer auch selber Auswertungen und Tools für den persönlichen Gebrauch herstellen kann. Wir empfehlen Grundsätzlich, Zugriffe mit Microsoft Access über eine eigene Datenbank zu realisieren, in die die Tabellen von Ambrosia dazugelinkt werden. Die Professional Edition hat eine rudimentäre ODBC-Schnittstelle und wir haben erfolgreiche Tests mit Microsoft SQL Server und MySQL durchgeführt, der Aufwand der Datenmigration ist aber nicht unerheblich und wir können dazu derzeit keinen Support geben. Wichtig: Ambrosia ist nicht mit Microsoft Access entwickelt!
  • Die aktuelle Setup-Grösse liegt derzeit bei etwa 11MB (5MB) (komprimierte Dateien, enthält bereits die erwähnte Grunddatenbank mit Lexikon, aber ohne Beispielrezepte), je nach Edition (Professional, Private).